Wir über uns

24Jahre Volksbühne Mering e.V.    Marionettentheater    -     Mitglied im Volksspielkunst-Verband Bayern e.V.

Seit 24 Jahren ist das Publikum begeistert von unserem Marionettenspiel.

In unserer so laut gewordenen Zeit, die in vielem so oberflächlich und nüchtern geworden ist, kann das Eintauchen in die Märchen eine besondere Bedeutung haben. Vor allem die Grimmschen Märchen sind es, die in ihrer Bildhaftigkeit tiefe Einblicke in geistige Zusammenhänge um den Menschen ermöglichen und vom Gemüt her erfassbar machen. Viele Märchen sind geistige Schätze und ein Volksgut von herausragender Bedeutung für Kinder und auch Erwachsene.

Das Medium der Marionette ist für solche Darstellungen in ganz vorzüglicher Weise geeignet. Kommt dann noch eine feinfühlige und behutsame Inszenierung dazu, entsteht ein Gesamtwerk, welches für Jung und Alt ein faszinierendes Erlebnis darstellt. 10 Neuinszenierungen wurden in den Jahren 1994 - 2014 unter der Leitung des  Ehrenvorsitzenden Martin Schallermeier auf die Bühne gebracht. Martin Schallermeier verstarb leider 2014.Das jetzige Team wird die von ihm  begonnene  Tradition fortsetzen und weitere Neuinszenierungen folgen lassen.

Ein weiterer wichtiger Mitarbeiter der ersten Stunde bei der Realisierung des Marionettentheaters war Kurt Schiller, der sich vor allem um die Kunst der Marionettenherstellung sehr verdient gemacht hat. Auch heute gibt er seine reichliche Erfahrung noch an die jetzigen Spielfigurenbauer weiter.

Frau Holle
Rumpelstilzchen
Aschenputtel
Das tapfere Schneiderlein
Der gestiefelte Kater
Hänsel und Gretel
Schneewittchen
Dornröschen
Die Bremer Stadtmusikanten
Schneeweißchen und Rosenrot
 
 
Szene aus Hänsel und Gretel

2013 gab das Marionettentheater  im Rahmen des Meringer Weihnachtsmarktes 2 Sondervorstellungen, dessen Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wurde.

Als weitere Inszenierungen folgten:           Des Kaisers neue Kleider 2015

Rumpelstilzchen 2016 (Neuinszenierung)

Der Fischer und seine Frau 2017

Neuinszenierung 2018 : Die Bremer Stadtmusikanten

Details über alle Aufführungen seit 1994 sehen sie im Archiv hier